Dr. Anna Engelstädter
Praxis für systemische Therapie und familienpsychologische Begutachtung

 

Mein Name ist Anna Engelstädter und ich bin

  • promovierte Familiensoziologin M.A.
  • Erziehungswissenschaftlerin M.A.
  • systemische Therapeutin und Beraterin (anerkannt von der DGSF und der SG)
  • M.sc. Familienpsychologie und Psychotherapie der Familie (PHB)
  • psychologische Sachverständige am Familiengericht

Ich bin Jahrgang 1971, geboren in Berlin, lebe seit vielen Jahren in Weimar. Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.

Über ein Jahrzehnt arbeitete ich praktisch im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, schulte und beriet SozialarbeiterInnen und Leitungskräfte in diesem Gebiet. Zudem war ich viele Jahre an verschiedenen deutschen Universitäten (FSU Jena, Ruhruniversität Bochum, TU Braunschweig) wissenschaftlich und in der Lehre tätig. Als systemische Therapeutin und Beraterin in eigener Praxis (ausgebildet am ISFT Magdeburg und anerkannt durch die Fachverbände DGSF, SG) konzentriere ich mich seit 2016 auf die Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen.

Als psychologische Sachverständige für Familiengerichte und das Thüringer Oberlandesgericht bringe ich seit 2014 mein umfangreiches Fachwissen, meine berufliche Erfahrung und meine kommunikativen gesprächspsychologischen Kompetenzen ein. 

Zudem bilde ich mich ständig durch zertifizierte Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Familienpsychologie, Therapie und Pädagogik sowie in juristischen Fragen weiter, um auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse und fachlicher Kompetenzen meine Arbeit für alle Beteiligten zu höchster Zufriedenheit zu leisten. Die Qualität meiner Arbeit wird durch regelmäßige Supervion, Intervision sowie fallübergreifenden kollegialen Austausch gesichert.